top of page
ishpulak

Îlet à Cabrit, Les Saintes, Guadeloupe, Karibik


Îlet à Cabrit – früher bekannt als "Petite Martinique" – befindet sich am Eingang zur herrlichen Bucht von Les Saintes und scheint mystisch und unzugänglich zu sein. Aber wenn Sie neugierig sind, werden Sie auf jeden Fall die Insel besuchen. Oder?

3 Gründe, die Insel zu erkunden:

Allein die Fahrt mit dem Kajak ist abenteuerlich genug.

Beim Wandern können Sie nicht nur die atemberaubende Aussichten bewundern, sondern auch unberührte Flora und Fauna sowie Spuren der Vergangenheit entdecken.

Außerdem sind Schwimmen oder Schnorcheln einfach fantastisch in dieser „fast“ einsamen Umgebung!


Îlet à Cabrit - „Ziegeninsel», die zusammen mit den anderen 7 unbewohnten Inseln (Grand Îlet, Les Roches Percées, La Coche, den Augustins, La Redonde, Pâté) und 2 bewohnten Inseln (Terre-de-Haut und Terre-de-Bas) den Archipel von Les Saintes bildet.

Sie liegt etwa 1 km von der Insel Terre-de-Haut entfernt und erstreckt sich 1,2 km von Ost nach West und 750 m von Nord nach Süd. Die Insel hat drei Landzungen: Pointe a Cabrit im Westen, Pointe Bonbarde im Osten und Pointe Sable im Süden und wird von drei kleinen Buchten eingerahmt: Anse Sous le Vent, Anse du Petit Étang und Anse du Bananier. Die höchste Erhebung ist 85 m, auf der einst das Fort Joséphine thronte, es hatte eine strategische Bedeutung: In der Zeiten des Konflikts zwischen Frankreich und England spielte das Fort eine wichtige Rolle bei der Verteidigung des Archipels.

Zusammen mit Tête Rouge und Fort Napolèon ermöglichte es Fort Joséphine, den Zugang zu den Inseln zu halten und so vor feindlichen Eingriffen zu schützen. Heute sind nur noch die Überreste zu sehen.

Tipps:

- Die Insel ist von Terre-de-Haut mit dem Kajak erreichbar (20 Min.)

- Nehmen Sie sich 4-5 Stunden Zeit zum Schwimmen, Picknicken und Wandern.

- Faulenzen Sie im feinen Sand der verschiedenen Strände der Insel:

Anse Sous le Vent, Anse du Petit Étang und Anse du Bananier.

- Entdecken Sie La Patata Cabrit - „Kartoffel-Cabrit“, die in der Nähe von Pointe Cabrit liegt. Es ist ein wunderschöner Tauchgang entlang eines Abhangs. Die Stelle ist geschützt und die Fauna sehr vielfältig ist.

- Schnorcheln oder einfach nur im kristallklarem Wasser schwimmen ist einzigartig und sehr angenehm.

- Unternehmen Sie eine 3 Kilometer lange Wanderung und gehen Sie alle drei Punkte durch: Pointe a Cabrit, Pointe Bonbarde und Pointe Sable. Dauer: 1-2 Stunden.

- Genießen Sie die unberührte Natur. Sie werden sicher auf einige Leguane stoßen und die bezaubernden Kakteen bewundern.

- Besuchen Sie die Überreste von Fort Joséphine, um in die Geschichte der Vergangenheit einzutauchen und die wunderschöne Aussichten auf die Bucht von Les Saintes, Terre-de-Haut und Terre-de-Bas zu genießen.

Eine andere Sichtweise!




Blick auf Îlet à Cabrit vom Morne du Chameau




856 Ansichten0 Kommentare

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page