Faszination Marlborough Sounds....
Wer diese stimmungsvolle Landschaft einmal erlebt hat, den zieht es immer wieder zurück.
Großartige Ausblicke auf Picton, die Marlborough Sounds, das türkisblaue Wasser können von vielen Aussichtspunkten genossen werden. Hier geht es um die besten Aussichtspunkte, die man auf einer Wanderung erleben kann, denn bekanntermaßen sind die Aussichten von oben am schönsten.
TIROHANGA TRACK (HILLTOP TRACK):
Schwierigkeitsgrad: Mittel.
Länge: 4,4 km Rückkehr
Dauer: 90 Min. Rückkehr.
Höhenunterschied: 240 m.
Startpunkt: Der Tirohanga Track beginnt am Ende der Newgate Street in Picton.
Beschreibung:
Der Tirohanga Track ist ein kurzer, aber ein wenig steiler Weg, der zu einem Aussichtspunkt auf einem Hügel führt und eine hervorragende Aussicht auf Picton, Waikawa und die Marlborough Sounds bietet. Er führt durch einen atemberaubenden Wald zu einer Lichtung. Von mehreren Stellen auf der Route hat man einen Panoramablick, bevor man den Aussichtspunkt auf einem Hügel erreicht. Oben angekommen findet man eine Sitzbank. Es lohnt sich, ein Picknick einzupacken, da man auf dem Gipfel sitzen und die Aussicht auf ganz Picton genießen kann.
SNOUT POINT TRACK:
Schwierigkeitsgrad: Mittel.
Länge: Snout Track Start – Queen Charlotte View: 2 km.
Queen Charlotte View – Snout Head: 1,3 km.
Dauer: Snout Track Start – Queen Charlotte View: ca. 60 Min.
Queen Charlotte View – Snout Head: ca. 40 Min.
Höhenunterschied: 300 m.
Startpunkt: Snout Track Parkplatz in Victoria Domain, Picton.
Beschreibung:
Diese Wanderung entlang der Halbinsel bietet eine hervorragende Aussicht auf den Queen Charlotte Sound. Die Wanderung beginnt auf dem Snout Track Parkplatz in der Victoria Domain. Zuerst geht man die Schotterstraße vom Snout Track Parkplatz entlang (15 Min.). Am Ende der Straße steigt der Weg zum Queen Charlotte View Lookout an. Unterwegs kann man eine weite Aussicht genießen. Am Aussichtspunkt gibt es einen Picknicktisch und eine Toilette. Der Weg steigt dann durch den Busch zum Picknickplatz am Ende der Landzunge an.
ONAHAU LOOKOUT TRACK:
Schwierigkeitsgrad: Mittel.
Länge: 2 km Rückkehr.
Dauer: 80 Min. Rückkehr.
Höhenunterschied: 300 m.
Startpunkt: Die Wanderung beginnt auf der Zugangsstraße zur Mistletoe Bay.
Beschreibung:
Der Weg führt durch schönen Wald, vorbei an herrlichen Aussichtspunkten. Es ist ein stetiger Aufstieg zum 400 m hohen Gipfel. Ziemlich steil, aber es ist ein guter Weg ohne Stufen mit tollen Ausblicken entlang der Strecke. Man muss die Kammlinien erklimmen, um einen 360-Grad-Panoramablick zu erhalten. Der Picknicktisch auf dem Hügel bietet einen fantastischen Rundblick in alle Richtungen. Auf der einen Seite schlängelt sich der Queen Charlotte Sound von Osten um die Hügel. Und auf der anderen Seite kann man den verzweigten Kenepuru Sound sehen, der aus nördlicher Richtung bis hierher reicht.
EATWELL´S LOOKOUT TRACK:
Schwierigkeitsgrad: Mittel.
Länge: 12 km Rückkehr.
Dauer: 4 Stunden Rückkehr.
Startpunkt: Die Wanderung zu Eatwell's Lookout beginnt an der Kreuzung der Titirangi Road und der Akerbloms Road (Punga Cove Resort oder Mahana Lodge).
Beschreibung:
Die Wanderung ist nicht besonders schwierig und der Weg ist sehr gut ausgebaut. Der erste Teil der Strecke ist ein ziemlich leichter Anstieg und es gibt mehrere Abschnitte, die flach sind. Bald erreicht man eine Sitzbank und den ersten kleinen Blick auf den Endeavour Inlet. Es gibt auch ein Schild mit allen detaillierten Informationen. Kurz vor dem Gipfel gibt es einen steilen Aufstieg, sehr schwierig, aber nicht lang, und die Aussicht auf dem Gipfel ist absolut fabelhaft: 360-Grad-Panorama auf die umliegenden Marlborough Sounds. Auf der einen Seite überblickt man den Endeavour Inlet mit Tawa Bay, Resolution Bay, Long Island und Totaranui/Queen Charlotte Sound. Bei gutem Wetter kann man sogar die Nordinsel sehen. Auf der anderen Seite blickt man auf Kenepuru Head bis tief hinein in den Kenepuru Sound.
Blick vom Eatwell`s Lookout auf Queen Charlotte Sound
Blick vom Eatwell`s Lookout auf den Kenepuru Sound
MOUNT STOKES TRACK:
Besonders hier kann man die Entstehung der Marlborough Sounds sehen: Flusstäler, die im Meer versunken sind, schimmern mit blauem Wasser zwischen unzähligen Hügeln.
Schwierigkeitsgrad: Schwierig.
Länge: 6,8 km Rückkehr.
Dauer: 5 Stunden Rückkehr.
Höhenunterschied: 650 m.
Startpunkt: Der Parkplatz Mount Stokes befindet sich in der Titirangi Road, etwa 10 Minuten von der Kreuzung mit der Akerbloms Road (Punga Cove Resort) entfernt.
Tipp: Bleiben Sie nicht nur auf einer Stelle stehen, sondern gehen Sie ein Stückchen weiter den benachbarten Hügel hinauf. Die Aussicht auf den Pelorus Sound ist einfach umwerfend.
Beschreibung:
Auf dem Mount Stokes, dem höchsten Berg der Marlborough Sounds, erwartet Sie eine der schönsten Aussichten Neuseelands. Man kann diesen Gipfel zu Recht die „Krone der Marlborough Sounds“ nennen. An einem klaren Tag kann man hier, 1.203 m über dem Meeresspiegel, den großartigen Ausblick in alle Richtungen genießen und so die gesamten Marlborough Sounds überblicken. Zu Beginn der Tour wandert man größtenteils durch den Wald. Um zum Gipfel zu gelangen, muss man über Wurzeln, Steine und Äste gehen, für deren Überwindung Wanderer fast zu Kletterern werden müssen, was eine Herausforderung ist. Die Tour erfordert gute Ausdauer und Trittsicherheit. Je mehr man sich nun dem Gipfel nähert, desto heller wird auch der Wald. Auf den letzten Metern des Aufstiegs lässt man die Bäume hinter sich, so dass man nur eine grasbewachsene Landschaft um sich hat.
Hier können Sie Ihren Blick in einem 360-Grad-Panorama über die gesamten Marlborough Sounds schweifen lassen.
コメント