top of page
ishpulak

Autofahrten: Wanaka Region, Südinsel, Neuseeland

Aktualisiert: 24. Feb. 2021


Die kleine, hübsche Stadt Wanaka, die in unmittelbarer Nähe von zwei wunderschönen Seen befindet und von einer spektakulären Bergkulisse umgeben ist, zieht viele Besucher an. Und die Autofahrten entlang der beiden Seen – Lake Wanaka und Lake Hawea - gehören zu den besten in der Region. Aber auch der Abstecher zum Cardrona Skigebiet über die Cardrona Valley Road bietet spektakuläre Ausblicke von oben.

Nicht zuletzt zu erwähnen ist die Crown Range Road, die die beiden Städte Queenstown und Wanaka verbindet. Sie ist eine Krönung und ein Muss, da diese Straße eine der höchsten Roads Neuseelands ist.



WANAKA – THE NECK ROAD

Fahrt: Wanaka – The Neck: 40 km, ca. 35 Min.

Straße: Asphaltiert und in gutem Zustand.

Die Route: Teilweise eng und es gibt einige Kurven.

Status: Sehr bekannt.

Startpunkt: Wanaka Town.

Gefahren: Da es immer wieder schöne Aussichten gibt und sich alle Haltebuchten rechts be­finden, was beim Linksverkehr ungünstig ist, wird empfohlen, die Route von Hawea Town nach The Neck einfach in Ruhe zu fahren, die Gegend zu erkunden und dann auf dem Rückweg bei jeder Gelegenheit anzuhalten.

Tipps:

- Auf dem Weg gibt es viele Haltebuchten, an denen Sie anhalten und die Aussicht auf die Seen und die Berge genießen können. Halten Sie also einfach an, wo Sie möchten, und nehmen Sie sich Zeit.

- Machen Sie eine Wanderung zum Isthmus Peak, die etwas schwieriger ist, aber Sie werden mit atemberaubenden Aussichten auf den Lake Hawea, den Lake Wanaka und die umliegende Berglandschaft belohnt.



Beschreibung:

Zuerst nimmt man den Highway 84 bis zur Kreuzung des State High­way 6 in Richtung Albert Town. Die Stra­ße ist fast schnurgerade mit ein paar weichen Kurven und führt durch das Tal, das von kleinen Hü­geln umge­ben ist. Einer von ihnen ist Mount Iron. Der Mount Iron Track führt zum Gipfel und bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt Wanaka, die beiden Seen Hawea und Wanaka, die Täler Car­drona und Upper Clutha so­wie die umliegenden Gipfel. Bald erreicht man Albert Town, eine kleine Ge­meinde, die malerisch am Clutha River liegt. Der Ort wurde zu Ehren von Prinz Albert, dem Ge­mahl von Königin Victoria (1819–1901), be­nannt und hieß zuvor Newcastle. Aufgrund der Nähe zum Lake Wanaka und den umliegenden Bergen ist der Ort ein beliebter Ferienort. Nach weiteren 10 Minuten erreicht man die Ortschaft Hawea. Die kleine Stadt Hawea liegt direkt am See, ist aber keineswegs touristisch. Wenn man einen ruhigen Ort ab­seits der Touristenpfade sucht, ist dies der richtige Ort. Von hier aus eröffnen sich atemberaubende Ausblicke auf den Lake Hawea und ist dementsprechend der schönste Abschnitt der Fahrt und später auf den Lake Wanaka, was die Fahrt noch spektaku­lärer macht. Die Straße verläuft zuerst links entlang des Lake Hawea. Es gibt viele Stellen, an denen man anhalten und die schöne Aus­sichten auf den See und die Berge bewundern kann, bevor man The Neck zwischen Lake Ha­wea und Lake Wanaka überquert. Getrennt sind die beiden Seen durch eine schmale Landenge, die als „The Neck“ - „Der Hals“ be­zeichnet wird. Gerade mal 1.000 Meter trennen den Lake Hawea an dieser Stelle vom Lake Wanaka. Nach The Neck macht die Straße eine Biegung und eröffnet einen wunderschönen Blick auf den Lake Wanaka.

Es gibt viele Rastplätze mit Zugang zum Wasser. Genießen Sie die Zeit dort mit Blick auf die wun­derschöne Umgebung.


CROWN RANGE ROAD

Weiche Hügel, die mit Tussockbüscheln bedeckt sind, wechseln sich mit den hoch aufragenden und schneebedeckten Gipfeln der Südalpen ab – der Kontrast ist einmalig.

Fahrt: Crown Range Road: Wanaka – Queenstown über Crown Range: 68 km, 60 Min.

Route: Die Crown Range Road besteht aus einigen langen und geraden Straßenabschnit­ten, aber insgesamt ist es eine ziemlich kurvenreiche Straße. Kurz vor der Abzweigung nach Queen­stown gibt es viele scharfe Kurven, aber dieser Abschnitt ist nicht lang.

Status: Sehr bekannt.

Gefahren: Da die schmalen Haarnadelkurven außergewöhnlich scharf sind und die herrlichen Aussichten etwas ablenken können, ist besondere Vorsicht geboten.

Tipps:

- Nehmen Sie sich ge­nügend Zeit, um zwi­schen Wanaka und Queenstown zu fah­ren, da die Crown Range Road länger dauert als die alterna­tive Route über Crom­well.

- Machen Sie einen Zwischenstopp im Cardrona Vil­lage und genießen Sie das Mittagessen im legen­dären Bier­garten des Cardrona Hotels.

- Machen Sie einen Abstecher zum Skige­biet Cardrona.

- Halten Sie an den Aussichtspunkten /Lookouts/ an und genießen Sie die Aussichten auf die zauberhafte Umgebung.



Beschreibung:

Die 68 km lan­ge Crown Range Road ist bekannt für ihre wunderschöne Aussichten auf die epische Landschaft. Mit einer Höhe von 1.121 m ist sie eine der höchsten Straßen Neuseelands. Die Crown Range Road führt zunächst durch das schöne Cardrona Tal entlang des Cardrona River. Nach ca. 20 Minuten erreicht man die Sied­lung Cardro­na. Die kleine Stadt wurde während des Gold­rausches in den 1860er Jahren ge­gründet. Heute ist dieser Ort für sein markantes Hotel bekannt. Die historische Fassa­de verbirgt ein preisgekröntes Restau­rant, einen legendären Biergarten und charmante Hotelzimmer. Ein weiteres histori­sches Gebäude ist das Rathaus, in dem jährlich das Cardro­na Folk Music Festival stattfindet. Westlich von Cardrona befinden sich der Mount Cardrona (1.900 m) und das Skigebiet Car­drona Alpine Resort. Von Cardrona aus verwandelt sich die Cardro­na Valley Road in die Crown Range Road und steigt langsam an. Nach weiteren 15 Minuten erreicht man den ersten Aus­sichtspunkt mit Blick auf den Crown Ran­ge Summit – einen Gipfel mit 1.076 m und Blick auf eine wunderschöne Landschaft mit Tussock bedeckten Hügeln. Ca. 10 Minuten spä­ter erreicht man einen weiteren Lookout mit tollen Aussichten auf das Arrow Valley. Am Arrow Junction Lookout kann man einen letzten Blick auf die atemberaubende Landschaft werfen, be­vor man einen steilen Abstieg mit mehreren scharfen Kurven bis zur Abzweigung nach Queen­stown unternimmt.


CARDRONA VALLEY ROAD

Fahrt: Cardrona Valley Road: Cardrona Village – Car­drona Skigebiet: 14 km, ca. 30 Min.

Straße: Die Straße ist nicht asphaltiert und sehr staubig.

Route: Es gibt einige steile Abschnitte.

Status: Wenig bekannt.

Start: Die Abzweigung erfolgt auf der Crown Range Road, 15 Minuten von Wanaka Town entfernt.

Gefahren: Da es sich um eine Schotterstraße handelt, die im trockenen Zustand extrem stau­big sein kann, ist es ratsam, langsam zu fahren.

Tipps:

- Fahren Sie vorsichtig und nehmen Sie sich genügend Zeit für die Fahrt.

- Machen Sie eine Fahrt mit der Gondel oder genießen Sie einen Kaffee in der Vista Bar.

- Unternehmen Sie einige Wanderungen: Captain's Circuit von der Spitze der McDougall's Chon­dola zum Captain's Basin und zurück (ca. 2–2,5 Stunden) oder Skyline/Afternoon Delight von der Spitze der McDougall's Chondola zurück zur Basis (ca. 45 Minuten).

Beschreibung:

Das Cardrona Valley war einst berühmt für den Goldrausch und beherbergt heute das erstklassige Skigebiet Car­drona. Während der Sommermonate kann das Gebiet zum Wan­dern und Mountainbiken genutzt werden. Cardro­na Valley ist ein großartiges Tagesausflugs­ziel von Wanaka oder Queen­stown und die Fahrt allein lohnt sich. Kurz vor dem Cardrona Village an der Car­drona Distillery zweigt die Straße in Richtung Cardrona Alpine Resort ab. Die Straße überquert zuerst das Tal und windet sich langsam nach oben. Oben angekommen taucht man in eine wunderschöne alpine Umgebung ein, die etwas mehr als 1.800 m über dem Meeresspiegel liegt und einen atemberaubenden 360-Grad-Blick auf die Südalpen, den Lake Wakatipu und den Lake Hawea bietet.












5.251 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page