Die Remarkables Road ist eine 13 km lange malerische Straße, die auf 1.622 m über dem Meeresspiegel zum Skigebiet Remarkables führt und eine der höchsten Straßen des Landes ist.
Fahrt: Queenstown – Remarkables Skigebiet Parkplatz: 25 km, ca. 40 Min.
Straße: Die ersten 10 km der Zufahrtsstraße sind asphaltiert und in gutem Zustand. Die restlichen 3 km sind nicht versiegelt und können wellig, staubig und schlammig sein.
Route: Besonders zu Beginn enthält die Straße einige steile Abschnitte mit extrem scharfen Kurven.
Status: Wenig bekannt.
Start: Die Remarkables Road befindet sich auf der SH 6 (in Richtung Kingston) südlich von Queenstown. Von der Hauptstraße zum Parkplatz des Skigebiets sind es nur 13 km (20 Minuten).
Gefahren: Aufgrund der Tatsache, dass die schmalen Haarnadelkurven außergewöhnlich scharf sind und die herrliche Aussichten etwas ablenken können, ist besondere Vorsicht geboten.
Hinweis: Ab dem 3. Februar 2020 wird eine Gebühr von 10 USD für den Sommerverkehr erhoben. Die Zahlung der Gebühr kann am Zugangstor per Kreditkartentransaktion oder mit einem Pass erfolgen, der im Buchungszentrum von NZSki in der Shotover Street erworben werden kann.
Tipps:
- Fahren Sie mit äußerster Sorgfalt.
- Halten Sie unbedingt am Epic Lookout an. Dieser Aussichtspunkt ist nicht ausgeschildert und nur 5 Autominuten vom Windy Point Lookout entfernt. Ein schmaler Pfad führt einen Hügel hinauf und die Aussicht wird Sie in Erstaunen versetzen.
- Unternehmen Sie eine spektakuläre Wanderung zum Shadow Basin Lookout. Die Aussicht ist einfach sensationell.
Blick vom Epic Lookout
Blick vom Shadow Basin Lookout
Beschreibung:
Nach einer kurzen Fahrt von Queenstown erreicht man eine Abzweigung zum Remarkables Skigebiet. Von hier aus beginnt die abenteuerliche Auffahrt mit einem atemberaubenden Blick auf den Lake Wakatipu, Queenstown, das Shotover Tal und die Berge. Nach nur 15 Minuten erreicht man den ersten Aussichtspunkt – Windy Point - und kurz darauf den zweiten – Epic Lookout, der die spektakulärsten Aussichten auf die gesamte Landschaft bietet. Von nun an geht es weiter in die Welt der Remarkables Mountains. Die Aussichten auf Queenstown verschwinden und man ist nur von imposanten Berggipfeln umgeben. Die Straße endet am Parkplatz des Skigebiets. Oben angekommen kann man einige Wanderungen unternehmen. Darunter eine schöne Wanderung zum Alta Gletschersee oder zum Shadow Basin Lookout. Die beiden Wanderungen sind sensationell und etwas
abenteuerlich.
Parkplatz am Remarkables Skigebiet
CORONET PEAK ROAD
Fahrt: Coronet Peak Road: Queenstown – Coronet Skigebiet: 16 km, ca. 30 Min.
Straße: Die Straße ist asphaltiert und in gutem Zustand.
Route: Es gibt mehrere weiche und scharfe Kurven, aber insgesamt ist dies eine gemütliche Fahrt, die langsam nach oben führt.
Status: Wenig bekannt.
Startpunkt: Queenstown.
Gefahren: Keine. Auf beiden Seiten gibt es viele sichere Haltebuchten, an denen man problemlos anhalten kann.
Tipps:
- Fahren Sie vorsichtig und nehmen Sie sich genügend Zeit für die Fahrt.
- Unternehmen Sie eine Gondelfahrt zum Coronet Peak und gehen Sie zur Wetterstation oder genießen Sie einen Kaffee mit einer fantastischen Aussicht.
- Unternehmen Sie eine geführte Fahrt im Skippers Canyon.
Beschreibung:
Der Coronet Peak ist Neuseelands am besten zugängliches Skigebiet, das über eine einfache 30-minütige Fahrt von Queenstown und eine malerische versiegelte Zufahrtsstraße erreichbar ist. Im Winter ist es ein Skigebiet und im Sommer wird es als Radweg für Mountainbikes oder als Aussichtsgebiet genutzt. Von Queenstown aus nimmt man zunächst die Gorge Road in Richtung Arthur Point. Nach ca. 10 Minuten Fahrt wechselt die Straße in die Arthur Point Road und kurz darauf befindet sich die Abzweigung zur Skippers Road. Am Skippers Road Lookout bekommt man einen schönen ersten Einblick auf das Tal. Aber je weiter man hinauffährt, desto besser sind die Aussichten. Das Coronet Skigebiet liegt auf einer Höhe von rund 1.200 Metern. Die Aussicht von hier ist herrlich: Man kann Queenstown, den Lake Wakatipu, die Berge und den Flughafen sehen. Man kann eine Fahrt mit dem Ski/Fahrradlift unternehmen oder eine kurze Wanderung zum Gipfel machen.
Auf der Abfahrt kann man an den vielen Haltebuchten anhalten und den letzten Blick auf das Tal genießen.
Skippers Canyon
Der Skippers Canyon ist eine tiefe Schlucht, die sich steil neben dem Shotover River erhebt. Ein aus dem Felsen handgefertigter Feldweg führt durch die Schlucht. Die Straße wurde zur Zeit des Goldfiebers als Zugang zu den Minen der Upper Shotover Region benutzt. Heute ist es die Heimat des Abenteuersports. Man kann Bungeespringen, Jetboot fahren, Raftingtouren oder eine Safari mit Allradfahrzeug unternehmen. Die Landschaft, die man dabei erlebt, ist einzigartig.
Comments