Der Höhepunkt dieser Route ist das Furnas-Tal mit der malerisch gelegenen Gemeinde und Lagoa das Furnas. Aber auch ein Abstecher zum geheimnisvollen Castelo Branco und zum versteckten Waldsee, die abseits der ausgetretenen Pfade liegen, vermittelt das Gefühl, weit weg von der Zivilisation entfernt zu sein und daher was Besonderes sind.
Weitere Autorouten auf São Miguel, Azoren:
LAGOA DAS FURNAS AUTOROUTE, SÃO MIGUEL, AZOREN
Fahrt: Vila Franca do Campo – Castelo Branco – Furnas – Lagoa do Congro – Vila Franca do Campo: 74 km, 1 Std. 50 Min.
Diese Autostrecke beginnt in Vila Franca do Campo und verläuft auf der Regionalstraße EN-1A in Richtung Furnas. Bevor man die Gemeinde Furnas erreicht, macht man einen Abstecher nach Castelo Branco. Es sind nur 5 Minuten von der Hauptstraße entfernt und auf jeden Fall einen Umweg wert. Weiter geht es wieder in Richtung Furnas. Nach ca. 10 Minuten erreicht man eine Kreuzung nach Miradouro do Lombo dos Milhos und kurz danach den Ort Furnas. Es ist empfehlenswert, einen Spaziergang durch die Ortschaft zu machen, ein traditionelles Gericht zu probieren und die dampfende „Caldeiras das Furnas“ zu besuchen. Hoch über dem Tal befinden sich einige der höchsten Aussichtspunkte in dieser Region – Miradouro do Lombo do Cavalo und Miradouro do Pico do Ferro. Sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert, da der Panoramablick einfach atemberaubend ist. Von Miradouro do Pico do Ferro fährt man zunächst weiter in Richtung Nordküste, bevor man eine Abzweigung nach Vila Franca do Campo erreicht. Hier biegt man links ab.
Auf dieser Strecke befindet sich Lagoa do Congro, die einen Umweg wert ist. Der See liegt in einem Wald und ist wie ein verborgener Schatz. Die Ruhe und der Frieden, die er ausstrahlt, ist eine schöne Abwechslung und ein willkommener Abschluss dieser abwechslungsreichen Route.
Tipps:
- Die Strecke ist nicht wirklich lang, aber da die Straßen etwas schmaler und kurvenreicher sind und aufgrund der vielen Stopps an Aussichtspunkten, Wanderungen und Besuchen von den Ortschaften, ist es ratsam, sich mehr Zeit zu nehmen.
- Außerdem sind viele Aussichtspunkte nicht einfach nur kleine Parkbuchten oder Ausgucke, sondern komplette Picknickparks. Also nehmen Sie doch einfach eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken mit und genießen Sie Ihr Frühstück, Mittags- oder Abendessen mit Blick auf die faszinierende Landschaften und den Atlantik.
VILA FRANCA DO CAMPO
Beschreibung:
Die kleine Stadt Vila Franca do Campo („Vila“ portugiesisch - „Kleinstadt“) liegt idyllisch an der Südküste von São Miguel zwischen Ponta Delgada und Povoação.
Die Aussichtspunkte in der Umgebung:
Besuchen Sie die vielen Aussichtspunkte rund um Ribeira Grande, um die ganze Schönheit der Nordküste zu genießen.
Miradouro da Nossa Senhora da Paz
Miradouro do Pisão
Miradouro do Monte Santo
Miradouro e Área de Lazer de Água de Pau
MIRADOURO DA NOSSA SENHORA DA PAZ
OUR LADY OF PEACE CHAPEL
Fahrt: Vila Franca do Campo - Ermida de Nossa Senhora da Paz: 2,7 km, 10 Min.
Wenn man von Vila Franca do Campo aus startet, muss man die Straße R. Da Paz nehmen, die zum Miradouro da Nossa Senhora da Paz führt. Von der Regionalstraße EN1-1A steigt eine schmale Straße steil an und schlängelt sich den Hügel hinauf.
Beschreibung:
Die Kapelle ist von großer Schönheit und eine der berühmtesten in der Region und wer die 100 Treppenstufen hinaufsteigt, wird mit phänomenalen Aussichten belohnt. Die Kirche selbst hat viel zu bieten, darunter wunderschöne Keramiken, die religiöse Szenen darstellen. Von der Plattform der Kirche aus überblickt man die Südküste, die Stadt Vila Franca do Campo mit der Insel Ilhéu da Vila und den Hafen. Dieser Ort ist so einzigartig und wunderschön.
Tipps:
- Bei schlechtem Wetter lohnt sich die Fahrt nicht.- Kommen Sie kurz vor Einbruch der Dunkelheit hierher und Sie werden die Kapelle in wunderschönes goldenes Licht getaucht sehen. Die Aussicht auf Vila Franco do Campo und das Meer ist ebenfalls etwas Besonderes. Oder kommen Sie früh am Morgen, um den Sonnenaufgang zu sehen und die Frische der Natur zu genießen.
- Man kann auch von Vila Franca do Campo eine Wanderung unternehmen. Der Aufstieg ist anstrengend, aber belohnt mit einem herrlichen Blick.
MIRADOURO DO CASTELO BRANCO
CASTELO BRANCO VIEWPOINT
Fahrt: Vila Franca do Campo – Miradouro do Castelo Branco: 13 km, 20 Min.
Von Vila Franca do Campo fährt man zunächst in Richtung Furnas und etwa nach 15 Minuten erreicht man die Abzweigung nach Castelo Branco.
Bitte beachten Sie: Zufahrt erfolgt über eine schlechte, aber asphaltierte Straße. Ein kleines Abenteuer, aber es lohnt sich.
Castelo Branco (portugiesisch - „Weißes Schloss“) ist ein kleiner zweistöckiger Turm in Form einer mittelalterlichen Festung. „Domus Fortis“ (lateinisch - „Starkes, festes Haus“) wurden im 12. Jahrhundert in Portugal oft als befestigter Wohnsitz zur Verteidigung der Ländereien gebaut.Wie aus einem Märchen entsprungen hat das Castelo Branco etwas Bezauberndes an sich. Es liegt westlich von Lagoa Furnas auf einem Hügel mit einer hervorragenden Aussicht auf Furnas im Osten und Vila Franca do Campo im Südwesten. Wenn Sie wagen und die gruselige Treppe hinaufsteigen, werden Sie nicht enttäuscht sein. Es bietet einen noch spektakuläreren Rundumblick auf die Lagoa das Furnas, das Tal, die Vila Franca do Campo und ihre Insel und umfasst die gesamte Insel von Norden nach Süden. Auch der höchste Berg der Insel, Pico do Vara, ist zu sehen.
MIRADOURO DO LOMBO DOS MILHOS
Fahrt: Miradouro do Castelo Branco – Miradouro do Lombo dos Milhos: 8,6 km, 15 Min.
Vom Miradouro do Castelo kehrt man zurück auf die Regionalstraße EN-1A und fährt weiter in Richtung Furnas. Bald bekommt man schon ersten Blick auf Lagoa das Furnas. Man fährt einen Stückchen weiter entlang des Sees bis zum Schild „Lagoa Seca“ erscheint. Hier biegt man rechts ab.
Beschreibung:
Der Aussichtspunkt liegt auf einer Höhe von 330 m im Südwesten des Ortes Furnas. Eine schmale Straße führt nach Pico do Milho. Oben angekommen, bietet sich ein Panoramablick auf die Gemeinde Furnas und die wunderschöne grüne Landschaft des Tals.
FURNAS
Fahrt: Miradouro do Lombo dos Milhos – Furnas: 8,5 km, 15 Min.
Direkt am Miradouro gibt es zwar eine kleine Straße, die nach Furnas führt, die jedoch sehr eng und in schlechtem Zustand ist. Daher ist es ratsam, die Straße zurück zur Regionalstraße EN-1A zu nehmen, um die Ortschaft Furnas zu erreichen.
Beschreibung:
Der kleine Ort Furnas liegt in einem riesigen 6,5 km langen und 290 m tiefen Vulkankrater und mit seinen heißen Quellen, schönen Parkanlagen und seinem großen See zu den Highlights von São Miguel gehört.
Die Aussichtspunkte:
Miradouro do Castelo Branco
Miradouro do Lombo dos Milhos
Miradouro do Salto do Cavalo
Miradouro do Pico do Ferro
MIRADOURO DO SALTO DO CAVALO
Fahrt: Furnas – Miradouro do Salto do Cavalo: 9,7 km 15 Min.
Von Furnas aus fährt man in Richtung Nordküste. Der Miradouro do Salto do Cavalo ist gut ausgeschildert.
Beschreibung:
Die Straße ist sehr steil und mit vielen Kurven, aber es lohnt sich, dorthin zu fahren, um diese Region aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Der Aussichtspunkt liegt auf eine Höhe von 760 m und ist einer der höchsten und damit eindrucksvollsten Punkte in dieser Gegend. Er bietet einen Panoramablick auf die Ortschaft Furnas, den Lagoa das Furnas sowie die gesamte Nord- und Südküste.
MIRADOURO DO PICO DO FERRO
Fahrt: Miradouro do Salto do Cavalo – Miradouro do Pico do Ferro: 8,3 km 12 Min.
Vom Miradouro do Salto do Cavalo kehrt man zurück auf die Regionalstraße EN2-1A. Etwa nach 5 Minuten gibt es eine Abzweigung nach Miradouro do Pico do Ferro.
Beschreibung:
Der Aussichtspunkt befindet sich auf einer Höhe von 570 m und bietet einen atemberaubenden Blick tief ins Tal. Die Gemeinde Furnas liegt malerisch in der Caldeira, umgeben von grünen Weiden und imposanten Kraterwänden. Aber auch die Lagoa das Furnas zeigt sich in voller Pracht inmitten des riesigen Vulkankraters. Dies ist der beste Aussichtspunk, um das gesamte Gebiet einschließlich die heißen Quellen am Ufer des Sees zu überblicken.
Tipp:
- Von den heißen Quellen am nördlichen Ende der Lagoa das Furnas kann der Aussichtspunk auch auf der offiziellen Wanderroute PR 22 SMI erwandert werden. Der Weg durch den herrlichen Wald ist teilweise schwer und sehr steil, entlohnt aber mit den wunderschönsten Ausblicken.
LAGOA DO CONGRO
LAGOON CONGRO
Fahrt: Miradouro do Pico do Ferro – Lagoa do Congro: 11 km, 15 Min.
Von Miradouro do Pico fährt man zunächst in Richtung Nordküste bis man eine Abzweigung nach Vila Franca do Campo erreicht. Hier biegt man links ab. Bitte achten Sie von nun an auf die Schilder, da man leicht vorbeifahren kann. Nach dem Hinweisschild folgt man einer unbefestigten Straße. Es gibt dort keinen Parkplatz, man parkt einfach entlang des Feldweges.
Beschreibung:
Der See ist nur zu Fuß erreichbar, man wird aber mit einem herrlichen Weg dorthin und um den See herum belohnt. Der Spaziergang dauert ca. 20 Minuten und führt durch den Wald. Der See liegt idyllisch im Wald und strahlt eine angenehme Ruhe und Gelassenheit aus. Man hat das Gefühl, sehr weit von der Zivilisation entfernt zu sein. Die kleinen Wanderwege rund um den See sind wunderschön und man wird von Vogelgezwitscher begleitet.
Fahrt: Lagoa do Congro– Vila Franca do Campo: 8,7 km, 15 Min.
Weitere Autorouten auf São Miguel, Azoren:
Die Städte auf São Miguel, Azoren:
Die Wanderungen:
Comments