top of page
ishpulak

Wanderung: Túnel das Sete Cidades, São Miguel, Azoren

Aktualisiert: 24. Feb. 2021


Das Durchqueren des Tunnels ist vielleicht die abenteuerlichste und lustigste Erfahrung, die Sie auf der Insel finden werden. Nur wenige wissen davon und es ist eine der Touren, die Sie definitiv nicht vergessen werden.

Schwierigkeitsgrad: leicht.

Dauer: 2-3 Std.

Startpunkt: Parkplatz am Túnel das Sete Cidades.

Mosteiros - Túnel das Sete Cidades: 4,7 km, 7 Min.

Kategorie: Rundweg.

Beschreibung:

Da die Lagunen von Sete Cidades die Kraterseen sind, haben sie keine natürliche Entwässerung, so dass sie früher häufig über die Ufer traten.

So wurde in den 1930er Jahren beschlossen, einen Tunnel zu graben, um Überschwemmungen in der Stadt zu verhindern.

Der Tunnel ist 1200 Meter lang, 1 m breit und 2 m hoch.

Er wurde zwischen 1930 und 1937 erbaut und ist ein bemerkenswertes Ingenieurwerk des 20. Jahrhunderts.

Für die Einheimischen ist es noch immer die kürzeste und einfachste Verbindung an die Küste, um von einer Gemeinde zur anderen zu gelangen, gilt aber auch als eine Touristenattraktion für diejenigen, die es wissen.

Tipps:

- Der Wasserstand ist je nach Jahreszeit unterschiedlich. Manchmal ist es gar nicht möglich, den ganzen Weg zu gehen. Auf jeden Fall ist es ratsam, wasserdichte Stiefel oder Gummistiefel zu haben. Seien Sie bereit, einige Stellen im Wasser zu gehen. Im August 2017 war der Weg teilweise mit 10-15 cm Wasser bedeckt und man konnte problemlos mit Wanderschuhen gehen.

- Der Tunnel ist sehr eng. Gehen Sie langsam und seien Sie vorsichtig und schützen Sie sich vor Kopfstößen.

- Im Tunnel ist es stockdunkel. Nehmen Sie unbedingt Ihre Taschenlampe mit. Was man sehen kann, ist nur ein winziger heller Punkt am Ende des Tunnels. Die ersten paar Meter sind beängstigend und erfordern Mut, aber am Ende des Tunnels werden Sie ordentlich entschädigt und auf jeden Fall stolz auf sich sein.

Wer auf Abenteuer steht ist hier richtig!



Die Wanderung verläuft in 2 Etappen:

1. Parkplatz – Túnel das Sete Cidades


2. Lagoa Azul – Sete Cidades: 2,5 km, 35 Min.


Route:

Der Tunneleingang ist nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt. Alle 10 Meter gibt es kleine Schilder an der Wand, die die Entfernung anzeigen. Um die 1200 Meter zu bewältigen, braucht man ca. 30-40 Minuten. Je näher man kommt, desto größer wird auch der helle Punkt am Ende des Tunnels. Die große Überraschung wartet auf Sie, wenn Sie aus dem Tunnel rauskommen – Sie werden von Licht und Schönheit überwältigt sein und erst danach werden Sie realisieren, dass Sie sich mitten in der Caldeira das Sete Cidades befinden.

Weiter geht es entlang der Lagoa Azul. Genießen Sie die Ausblicke auf die blaue Lagune und die grandiosen Kraterwände der gigantischen Caldeira.

Etwa nach 30-40 Minuten erreichen Sie die Ortschaft Sete Cidades.


Tipps:

- Es gibt einige gute Restaurants und Cafés im Zentrum. Direkt am Ufer der Lagoa Azul findet man das Green Love Restaurant, in dem Sie gut speisen und einen schönen Blick auf den See und die Ostwand des Kraters genießen können.


- Gleich nebenan können Sie ein Kajak ausleihen und so den See erkunden.

Wenn Sie es noch gemütlicher haben möchten, können Sie sich in einem Hawaiian Canoe über den See paddeln lassen.


- Man kann auch ausgiebige Spaziergänge entlang der Seen Lagoa Azul und Lagoa Verde unternehmen oder ein Fahrrad oder Mountainbike im Ort mieten.

Nach dem Besuch des Ortes Sete Cidades geht es zurück ins „Unterirdische Abenteuer“. Nach etwa 1 Stunde erreichen Sie den Parkplatz an der Küste und sind am Ende der Wanderung.

Die Autorouten auf São Miguel, Azoren:

Die Städte auf São Miguel, Azoren:

Die Wanderungen:





3.633 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page