Diese Autoroute umfasst drei Landschaften: die Südküste, das Landesinnere und die Nordküste. Sowohl die Süd- als auch die Nordküste haben etwas gemeinsam: Hübsche, kleine Ortschaften stehen nebeneinander, schroffe Klippen, auf denen die Brandung tobt, grüne Weiden und die Unendlichkeit des Atlantiks. Die Berge mit dem höchsten Berg Pico da Barrosa (947 m) erstrecken sich jedoch im Landesinneren, zwischen dem Süden und Norden der Insel. Und der Lagoa do Fogo liegt wie ein Rohdiamant im Herzen von São Miguel inmitten unberührter Natur. Diese Gegend ist von unbeschreiblicher Schönheit und der Höhepunkt der Autofahrt.
Tipp: In dieser Gegend gibt es einen weiteren schönen See: Lagoa das Furnas. Weitere Informationen finden Sie hier: Lagoa das Furnas Autoroute auf São Miguel, Azoren:
Weitere Autorouten auf São Miguel, Azoren:
LAGOA DO FOGO AUTOROUTE, SÃO MIGUEL, AZOREN
Fahrt: Ribeira Grande - Lagoa do Fogo – Vila Franca do Campo - Lagoa do Congro - Ribeira Grande: 60,3 km, 1 Std. 25 Min.
Route:
Diese Autostrecke beginnt in Ribeira Grande. Es gibt unzählige Aussichtspunkte in dieser Region, die einen herrlichen Blick auf die Küste, die kleinen Ortschaften und den Atlantik bieten.
Weiter geht es ins Landesinnere.
Die Straße wird steiler und kurvenreicher. Der höchste Punkt der Route ist Pico da Barrosa (947 m). Hier gibt es drei Aussichtspunkte, die einen magischen Blick auf die Lagoa do Fogo bieten.
Die Landschaften in dieser Region strahlen Ruhe und Gelassenheit aus und sind eine weitere Facette dieser Insel.
Sobald man den höchsten Punkt der Route erreicht hat, windet sich die Straße zur Südküste hinunter.
Ein weiterer Highlight ist die schöne Stadt Vila Franca do Campo mit einer schönen Kapelle über der Stadt – darf man nicht verpassen. In der Nähe von Vila Franca do Campo, insbesondere an der Südküste, gibt es viele Aussichtspunkte, die man unbedingt besuchen soll.
Von Vila Franco do Campo aus kann man eine alternative Route nach Ribeira Grande nehmen, um die wunderschöne Lagoa do Congro zu besuchen. Der See liegt in einem Wald abseits der Touristenpfade und ist wie ein verborgener Schatz. Die Ruhe und der Frieden, die er ausstrahlt, ist eine nette Abwechslung und ein willkommener Abschluss dieser abwechslungsreichen Route.
Tipps:
- Die Strecke ist nicht sehr lang, aber da die Straßen etwas schmaler und kurviger sind. Aufgrund der vielen Stopps an Aussichtspunkten, Wanderungen und Besuchen von den Ortschaften, ist es ratsam, sich mehr Zeit zu nehmen.
- Darüber hinaus sind viele Aussichtspunkte nicht nur kleine Parkbuchten oder Ausgucke, sondern komplette Picknickparks. Also nehmen Sie doch einfach eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken mit und genießen Sie Ihr Frühstück, Mittags- oder Abendessen mit Blick auf die faszinierende Landschaften.
RIBEIRA GRANDE
Beschreibung:
An der Nordküste, malerisch auf einem Plateau über dem Meer, liegt die charmante Stadt Ribeira Grande.
Die Aussichtspunkte in der Umgebung:
Besuchen Sie die vielen Aussichtspunkte rund um Ribeira Grande, um die ganze Schönheit der Nordküste zu genießen.
Miradouro do Palheiro
Miradouro de Santa Iria
Miradouro da Coroa da Mata
Miradouro do Cintrão
MIRADOURO DA BELA VISTA
VIEWPOINT OF BELA VISTA
Fahrt: Ribeira Grande - Miradouro da Bela Vista: 8,8 km, 14 Min.
Beschreibung:
Der Aussichtspunk befindet sich auf der rechten Seite der ER-5-2 und liegt auf einer Höhe von 560 m. Dies ist ein Panoramablick über die Nordküste und Ribeira Grande bis hin zum Atlantik.
Zu Ausstattung gehören:
Kleiner Parkplatz.
LAGOA DO FOGO
Lagoa do Fogo ist eine der Höhepunkte dieser Autoroute und jeder, der diese Gegend auf den Wanderungen rund um den See oder von den leicht erreichbaren drei Aussichtspunkten mit Ausblicken wie aus der Vogelperspektive erlebt hat, wird begeistert sein.
Beschreibung:
Einer der spektakulärsten Aussichtspunkte und Wanderungen von São Miguel befindet sich rund um die Lagoa do Fogo. Der bezaubernd schöne und abgeschieden gelegene Lagoa do Fogo (portugiesisch - „Feuersee“) ist ein Kratersee inmitten der unberührten Natur der Insel São Miguel. Die Abgeschiedenheit und die Ruhe geben dieser Gegend etwas Magisches und wenn der Nebel langsam den See umhüllt – etwas Mystisches. Ein unbeschreibliches Gefühl von Weite, Größe und Schönheit überwältigt jeden. Lagoa do Fogo liegt auf einer Höhe von 575 m im Krater eines erloschenen Vulkans. Der See hat eine maximale Tiefe von 30 m, maximale Länge von ca. 2,3 km und eine Breite von ca. 1,3 km. Der Vulkankessel um Lagoa do Fogo ist relativ jung: es wurde erst 1563 in dieser Form gebildet, als der Pico da Sapateira ausbrach. Die wenigen Überlieferungen schildern eine Weltuntergangsstimmung. Die Erde bebte mehrere Tage lang. Der Berg spuckte Lavamassen aus und zerstörte viele Orte. Am Ende brach der Vulkan zusammen und so entstand die breite Caldeira von Lagoa do Fogo.
Tipps:
- Überprüfen Sie die Wetterbedingungen, bevor Sie sich auf den Weg machen. Leider bleibt die wahre Schönheit dieser Region bei schlechtem Wetter verborgen. Als Faustregel gilt: wenn die Sendemasten des 947 Meter hohen Pico Barrosa in Wolken gehüllt sind, lohnt sich die Auffahrt nicht.
- Es ist empfehlenswert, früh am Morgen zu fahren, da die Wahrscheinlichkeit, gutes Wetter zu haben, höher ist. Aber auch die Stimmung am Abend ist etwas Besonderes.
- Unternehmen Sie eine Wanderung zum Ufer des Sees. Vom Miradouro do Pico da Barrosa führt ein Fußweg in knapp einer halben Stunde hinunter. Im Sommer lädt Lagoa do Fogo auch zum Schwimmen oder Picknicken am Strand ein.
- Bevor man die wichtigsten Aussichtspunkte mit Blick auf Lagoa do Fogo erreicht, halten Sie bei jeder Gelegenheit an den kleinen Parkbuchten an. Sie werden es nicht bereuen. Der Panoramablick über die ganze Insel ist einfach sensationell.
Blick über die Südküste nach Westen: die Ortschaft Lagoa im Vordergrund, die Stadt Ponta Delgada im Hintergrund
Blick über die Nordküste nach Westen
Ribeira Grande an der Nordküste
Die Aussichtspunkte:
Es gibt mehrere Aussichtspunkte entlang der Straße, um die Lagune aus verschiedenen Perspektiven bestaunen zu können.
Miradouro da Lagoa do Fogo
Miradouro da Barrosa
Miradouros
MIRADOURO DA LAGOA DO FOGO
Fahrt: Miradouro da Bela Vista – Miradouro da Lagoa do Fogo: 2 km, 3 Min.
Beschreibung:
Der Aussichtspunkt liegt auf einer Höhe von 700 m. Bei schönem Wetter hat man einen herrlichen Blick auf den Kratersee, der zwischen hellgrün und dunkelblau schimmert, den hellen Strand, die grünen Wälder und das blaue Meer im Hintergrund.
Zu Ausstattung gehören:
Viele Parkplätze.
MIRADOURO DO PICO DA BARROSA
Fahrt: Miradouro da Lagoa do Fogo – Miradouro do Pico da Barrosa: 1,5 km, 3 Min.
Beschreibung:
Der Aussichtspunkt liegt 875 m über dem Meeresspiegel und befindet sich unterhalb des Pico da Barrosa. Von hier aus öffnet sich ein Blick über die gesamte Lagoa do Fogo und erstreckt sich weit über die Kraterränder hinaus. Dieser Aussichtspunkt ist auch bei allen beliebt, die einen kurzen Abstecher zu den Ufern der Lagoa do Fogo machen möchten.
Zu Ausstattung gehören:
Nur eine Handvoll Parkplätze.
MIRADOUROS
Fahrt: Miradouro do Pico da Barrosa – Miradouros: 350 m, 1 Min.
Beschreibung:
Dieser Aussichtspunkt wird in Google Maps als „Miradouros“ gekennzeichnet. In Wirklichkeit befindet sich dieser Aussichtspunkt bei Pico do Barrosa (erkennbar an den Antennen und Sendemasten). Ein kurzer, steiler asphaltierter Weg führt vom Parkplatz zum Gipfelplateau von Pico da Barrosa. Es wird höchstens empfohlen, auf den 947 Meter hohen Pico da Barrosa zu steigen, um einen Panoramablick auf die Lagune und die Insel zu genießen.
Zu Ausstattung gehören:
Parkplatz.
VILA FRANCA DO CAMPO
Beschreibung:
Die kleine Stadt Vila Franca do Campo („Vila“ portugiesisch - „Kleinstadt“) liegt idyllisch an der Südküste von São Miguel zwischen Ponta Delgada und Povoação.
Die Aussichtspunkte in der Umgebung:
Besuchen Sie die vielen Aussichtspunkte rund um Ribeira Grande, um die ganze Schönheit der Nordküste zu genießen.
Miradouro da Nossa Senhora da Paz
Miradouro do Pisão
Miradouro do Monte Santo
Miradouro e Área de Lazer de Água de Pau
MIRADOURO DA NOSSA SENHORA DA PAZ
OUR LADY OF PEACE CHAPEL
Fahrt: Vila Franca do Campo - Ermida de Nossa Senhora da Paz: 2,7 km, 10 Min.
Wenn man von Vila Franca do Campo aus startet, muss man die Straße R. Da Paz nehmen, die zum Miradouro da Nossa Senhora da Paz führt. Von der Regionalstraße EN1-1A steigt eine schmale Straße steil an und schlängelt sich den Hügel hinauf.
Beschreibung:
Die Kapelle ist von großer Schönheit und eine der berühmtesten in der Region. Jeder, der die 100 Stufen hinaufsteigt, wird mit phänomenalen Aussichten belohnt. Die Kirche selbst hat viel zu bieten, darunter wunderschöne Keramiken, die religiöse Szenen darstellen. Von der Plattform der Kirche aus überblickt man die Südküste, den Hafen, die Stadt Vila Franca do Campo mit der Insel Ilhéu. Dieser Ort ist so einzigartig und wunderschön.
Tipps:
- Bei schlechtem Wetter lohnt sich die Fahrt nicht.
- Kommen Sie kurz vor Einbruch der Dunkelheit hierher und Sie werden die Kapelle in wunderschönes goldenes Licht getaucht sehen. Die Aussicht auf Vila Franco do Campo und das Meer ist ebenfalls etwas Besonderes. Oder kommen Sie früh am Morgen, um den Sonnenaufgang zu sehen und die Frische der Natur zu genießen.
- Sie können auch von Vila Franca do Campo eine Wanderung unternehmen. Der Aufstieg ist anstrengend, aber Sie werden mit einem herrlichen Blick belohnt.
LAGOA DO CONGRO
LAGOON CONGRO
Fahrt: Vila Franca do Campo – Lagoa do Congro: 8,2 km 10 Min.
Von Vila Franca do Campo fährt man zunächst in Richtung Nordeste. Ca. nach 7 Min. erreicht man die Abzweigung. Sehr gut ausgeschildert.
Bitte achten Sie von nun an auf die Schilder, da man leicht vorbeifahren kann. Nach dem Hinweisschild folgt man einer unbefestigten Straße. Es gibt dort keinen Parkplatz, man parkt einfach entlang des Feldweges.
Beschreibung:
Der See kann nur zu Fuß erreicht werden, man wird aber mit einem herrlichen Weg dorthin und um den See herum belohnt. Der Spaziergang dauert ca. 20 Minuten und führt durch den Wald. Der See liegt idyllisch im Wald und strahlt eine angenehme Ruhe und Gelassenheit aus. Man hat das Gefühl, sehr weit von der Zivilisation entfernt zu sein. Die kleinen Wanderwege rund um den See sind wunderschön und man wird von Vogelgezwitscher begleitet.
Fahrt: Lagoa do Congro– Ribeira Grande: 21,9 km, 31 Min.
Weitere Autorouten auf São Miguel, Azoren:
Die Städte auf São Miguel, Azoren:
Die Wanderungen:
Comments